2007


Nun haben sie den 1. Dan

Moitzfeld. Beide haben sie ihr persönliches Ziel erreicht: Sven Classen und Nikolas Deuß von Karate Zanshin Bergisch Gladbach haben die Meisterprüfung zum 1. Dan Schwarzgurt erfolgreich bestanden. Der sportliche Ehrgeiz der beiden 17 Jahre alten Karateka hat sich gelohnt, und Hardy Berscheid, Karatetrainer und 1. Vorsitzender, kann auf zwei erfahrene Trainer im Verein zurückgreifen. Die Prüfung wurde im Pool mit Karateka aus verschiedenen Vereinen beim Karateverein „Bushido Bonn“ durch den Kata-Bundestrainer im DKV, Eftimios Karamitsos, abgenommen. Unser Bild zeigt Sven Classen, Hardy Berscheid und Nikolas Deuß (v.l.)


Siegreiche Karate-Vereinsmeister

Bergisch Gladbach. Beim Zanshin Cup des Karatevereines Zanshin Bergisch Gladbach haben 52 junge Karateka ihr technisches und kämpferisches Talent in den Disziplinen Kata (festgelegte Übung) und Kumite (freier Kampf) in der Moitzfelder Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule unter Beweis gestellt. Zu Vereinsmeistern 2007 wurden Lucas Gärtner, Til Dietrich, Lena Georgsson und Sarah Winter gekürt. Anne Thieser erhielt den Technikerpreis. Der Wettstreit der Mädchen und Jungen in ihren weißen Anzügen wurde von einer großen Anzahl von Eltern und natürlich von den Wettkampfrichtern präzise begutachtet und sehr sachlich bewertet.
Bei den Einzelübungen in der Disziplin Kata zeichneten sich einige Mädchen durch eine gewisse Zaghaftigkeit aus. Der überwiegende Teil der Jungen bestach durch Kraft, Schnelligkeit und Präzision. Im freien Kampf, also bei der Disziplin Kumite, fiel auf, dass die Mädchen durchaus in der Lage waren, sich gegen die Jungen kraftvoll und mutig durchzusetzen. Die Faust- und Fußtechnik waren bei vielen Kämpfern stilvoll und perfekt. Hardy Berscheid, Karatetrainer und Vereinsvorsitzender, zollte Lob und Anerkennung den erfolgreichen Teilnehmern und sprach allen anderen Mut zu, in der konstanten Trainingsarbeit nicht nachzulassen.
Die Ergebnisse der Sieger: Lucas Gärtner, Kata-Unterstufe; Til Dietrich, Kumite-Oberstufe; Lena Georgsson, Kata-Oberstufe; Sarah Winter, Kata-Mittelstufe und Anne Thieser, Technikerpreis.



Erfolgreiche Karatekas aus Moitzfeld

Bergisch Gladbach/Bonn. Drei Karateka vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach waren bei der Dan-Prüfung in Bonn erfolgreich. Claudia Thieser und Michael Laudenberg erhielten den 2. Dan Shotokan und Nicolas Deuß den 1. Dan Shotokan zugesprochen. An dieser bundesweiten Dan-Prüfung nahmen 18 Prüflinge teil, die von den Prüfern Georg Karras, 5. Dan, Vorsitzender von Bushido Bonn, und Gunar Weichert, 6. Dan, Bundesstilrichtungs-Referent beim Deutschen Karate-Verband, nach sehr strengen Regularien geprüft worden sind. Karras attestierte den Prüflingen „eine reife und spitzenmäßige Leistung“. Im Organisationsstab war auch Karatetrainer und „Zanshin“-Vorsitzender Hardy Berscheid anwesend.

Karate-Spezialisten: Georg Karras, Nicolas Deuß, Claudia Thieser, Michael Laudenberg und Gunar Weichert (v.l.)



Jan Vogelsang ist Vize - Landessieger

Bergisch Gladbach. Bei der Landesmeisterschaft 2007 für Kinder, Schüler und Jugendliche wurde Jan Vogelsang vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach gleich im ersten Anlauf Vize – Landesmeister. Der junge Karateka sicherte sich seinen Erfolg in seiner Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm souverän gegen seine starken Gegner. Der ebenfalls teilgenommene Tim Georgsson musste bereits in der ersten Runde wegen einer Verletzung aufgeben. Beide Kämpfer haben sich über die Bezirksmeisterschaft für diese Meisterschaft in Rheda – Wiedenbrück qualifiziert. Der ausrichtende Verein Asahi Rheda-Wiedenbrück hat die Meisterschaft für Teilnehmer aus vier Bezirken von NRW erfolgreich ausgerichtet.

Michael Laudenberg hat seinen neuen „Star“ gut trainiert und betreut: Jan Vogelsang (Mitte) ist der neue Vize-Landesmeister. Tim Georgsson (rechts) schied verletzt aus



Wir starten mit neuen Karate-Kursen

Bergisch Gladbach. Die Karate-Saison beginnt: Der Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach e.V. beginnt am Dienstag, 6. März, mit den neuen Anfängerkursen für Kinder und Erwachsene. Trainiert wird in Moitzfeld und zwar in den Sporthallen der Friedrich-Fröbel-Schule sowie in der Grundschule Diakonissenweg. Die Karate-Kurse sind ausgerichtet für „Bonsais“, also für Kinder ab fünf Jahre sowie für Kinder von 8 bis 14 Jahre. Kinder ab 14 Jahre und Erwachsene trainieren als gemeinsame Gruppe. Die Neuanfänger werden durch ausgebildete Trainerinnen und Trainer angeleitet.
(Beitrag in FRANZ, Ausgabe März 2007)



Für die Landesmeisterschaft qualifiziert

Bergisch Gladbach. Jan Vogelsang und Tim Georgsson vom Karateverein „Zanshin“ Bergisch Gladbach punkteten erstmals bei der vom Karateverein „Okinawa Düren“ ausgerichteten Bezirksmeisterschaft. Von den rund 350 teilnehmenden Karateka sicherte sich Vogelsang in seiner Gewichtsklasse den 2. Platz, und Georgsson erkämpfte sich den 4. Platz. Damit haben sich die beiden Jugendlichen für die Landesmeisterschaft am 12. Mai in Rheda – Wiedenbrück qualifiziert. „Zanshin“ war mit fünf gemeldeten Wettkämpfern zum Vergleichskampf angetreten. Das sportliche Niveau der Wettkämpfe war hochkarätig, weil die Qualifikation für die NRW - Meisterschaft die Teilnehmer beflügelte. Karatetrainer und Vereinsvorsitzender Hardy Berscheid und sein Wettkampfkoordinator Werner Classen betreuten die „Zanshin“ - Schützlinge.

Waren siegreich: Tim Georgsson und Jan Vogelsang (v.l.) vom Karateverein „Zanshin“



Februar 2007 Ein Artikel aus der Bergischen Landeszeitung

nach oben