2008


Die neuen Vereinsmeister haben durch ihre Leistungen überzeugt

Faire Kämpfe bei Kata und Kumite / Blumen für helfende Damenhände



Bergisch Gladbach. Es war der achte „Zanshin- Cup“ in Folge des Karatevereines Zanshin Bergisch Gladbach e.V., der am 2. Advent in der Friedrich-Fröbel-Schule in Anwesenheit vieler Eltern und Gäste ausgetragen wurde. In den Disziplinen Kata (festgelegte Übungen) und Kumite (freier Kampf) haben junge Karateka bravouröse technische Einzelleistungen unter Beweis gestellt. Als neue Vereinsmeister werden in der Chronik 2008 geführt: Luisa Joist, Lena Frölinsdorf, Catharina Brochhaus, Maren Classen, Timor Roja und Nina Panten.
Bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl musste eine sechste Gruppe in den Veranstaltungsverlauf eingebaut werden. Die Karateka im Alter von 7 bis 15 Jahren stellten in beeindruckender Weise das technische und praktische Know-how der differenzierten Einzelübungen unter Beweis. Jeweils drei Kampfrichter sorgten mit fachlichem Blick für ein zweifelsfreies Punkteergebnis. Bei den Finalkämpfen waren sogar fünf Kampfrichter zugegen. Bei den Kumite-Übungen zwischen Jungen und Mädchen bewies das „schwache Geschlecht“ eine hohe Standfestigkeit und Durchsetzungskraft; Angst war bei den Mädchen in keiner Weise zu spüren. Ganz im Gegenteil, manche Schlag- und Trittfolge von Mädchen mit kleinerer Statur wurden mit Sonderapplaus bedacht, weil sie sich gegen den stärkeren Jungen durchgesetzt haben.
Die älteren Jugendlichen bescherten dem Zuschauerkreis kraftvolle und schnelle Schlagtechniken, die teilweise sehr beeindruckten und den erfolgreichen Ausbildungsstand dokumentierten. Karatetrainer und Vereinsvorsitzender Hardy Berscheid zeigte sich über die kämpferischen Resultate mehr als zufrieden. Er zollte den Cup-Teilnehmern und dem Trainerpool Lob und Anerkennung für das ausgezeichnete Ergebnis.
Im Verlauf der Karate-Veranstaltung erhielten neun Damen einen Blumenstrauß für ihr unermüdliches und hilfreiches Engagement bei den Vereinsveranstaltungen überreicht.

Die Ergebnisse im Detail: Kata Unterstufe: 1. Nina Panten; 2. Gereon Bäumerich; 3. Anica Striefler. Kata Mittelstufe: 1. Yannick Drescher; 2. Nick Dietrich; 3. Lucas Erdmann. Kata Oberstufe: 1. Catharina Brochhaus; 2. Lena Frölingsdorf; 3. Lea Haas. Kata Jugend: 1. Maren Classen; 2. Tim Georgsson; 3. Mohamed Abdat. Kumite Oberstufe: 1. Lena Frölingsdorf; 2. Sarah Winter; 3. Robin Schmidt. Kumite Jugend: 1. Timor Roia; 2. Tim Georgsson; 3. Jan Vogelsang.

Unser Bild zeigt (v.l.): Mit Bravour haben sich die Karateka von „Zanshin“ vor einem begeisterten Publikum geschlagen. Die Vereinsmeister heißen Luisa Joist (Technikerpreis). Lena Frölingsdorf (1. Platz Kumite), Catharina Brochhaus (1. Platz Kata), Maren Classen (1. Platz Kata), Timor Roja (1. Platz Kumite) und Nina Panten (1. Platz Kata).

Wo war der Sommer beim Sommerfest ?

Bergisch Gladbach. Die Vereinsführung von Karate Zanshin hatte schon rechtzeitig das Sommerfest auf den 14. Juni in der Fröbel-Schule terminiert. Grillen, Spielen, frohe Unterhaltungen waren nach den Vorstellungen der Organisatoren eingeplant. Doch das auftauchende Tief „Alma“ bescherte pünktlich zu Beginn des Sommerfestes leichten Regen und einen Temperaturabfall auf 10 Grad Celsius. Ein Wechsel in die vorgewärmte Sporthalle ließ Gäste und Organisatoren warme Temperaturen verspüren, während außerhalb in der Kühle die Grillkohle für wohltuende Wärme dicht am Grill sorgte. Dennoch – niemand ließ sich den Spaß durch „Alma“ nehmen: die Würstchen und das Fleisch sowie die Getränke schmeckten und die Unterhaltung kam auf keinen Fall zu kurz. Leckere Salate in ausreichender Menge sorgten für einen Gaumenschmaus – an und hergerichtet durch Gela und Uta in häuslicher Gemeinschaftsarbeit.
Stimmlich intonierten die Anwesenden ein „Happy Birthday, liebe Claudia“, und ließen Claudia Thieser anlässlich ihres 46. Jubeljahres hochleben. Sie schien es wohl zu ahnen, kurzeitig der „Mittelpunkt“ des Sommerfestes zu sein und revanchierte sich mit einem Fässchen Bier für die Gratulanten.

Unser Bild demonstriert ein „unterkühltes“ Sommerfest in der Fröbel-Schule: die „Zanshin-Familie“ nahm es mit Gelassenheit hin.



Petra und Michael holten „Silber“

Bergisch Gladbach. Petra Schweinshaupt (1. Kyu) und Michael Laudenberg (2. Dan) von Karate Zanshin Bergisch Gladbach e.V. haben sich bei den 15. Offenen Kemper Stadtmeisterschaften in Kempen (NRW) das verdiente „Silber“ erkämpft. Der ausrichtende Verein „VT Karate Kempen“ begrüßte rund 200 Karateka zu den Meisterschaften am 22. Juni 2008. Petra erhielt einen 2. Platz in der Wettkampfdisziplin Kumite. Michael schlug sich wacker und wurde in den Disziplinen Kata „Zweiter“ und in Kumite „Dritter“.
Die weiteren vier Karateka von „Zanshin“ zeigte zwar ihr technisches Können, mussten sich allerdings gegen stärkere Gegner geschlagen geben. Als Betreuer fungierte unser Wettkampfkoordinator Werner Classen.


Der Vertrauensbeweis war eindeutig

Bergisch Gladbach. Die Mitgliederversammlung bei Karate Zanshin Bergisch Gladbach e.V. brachte jüngst im „Schweizer Hof“ keine wesentlichen Veränderungen: Hardy Berscheid wurde als Vereinsvorsitzender einstimmig durch die Mitglieder im Amt bestätigt. Die weiteren Ergebnisse: 2. Vorsitzender: Arndt Friemel, Schatzmeisterin: Angelika Berscheid, Schriftführer: Michael Laudenberg, Wettkampfkoordinator: Werner Claßen, Kassenprüfer: Immo Mirgel und Michael Köster. Neu aufgenommen wurden Jacqueline Heppner, Petra Schweinshaupt und Nicolas Deuß als Jugendvertreter.



Lokales Bankhaus beschenkt Zanshin

Bergisch Gladbach. Großzügig zeigte sich die VR-Bank Bergisch Gladbach-Overath-Rösrath bei der Spendenausschüttung an 50 örtliche Vereine, die sich durch ehrenamtliches und sportliches Engagement der Öffentlichkeit präsentieren. Mit dabei auch der Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach e.V., dem ein Geldbetrag von 500 Euro für die Vereinsarbeit überreicht wurde. Franz Hardy (links), der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank, und Gabriele Niemands, Marketing-Chefin, übergaben den Scheck an den Vereinsvorsitzenden und Karatetrainer Hardy Berscheid. Das Geld stamme, so der Bank-Chef, aus den Zweckerträgen des VR-Gewinnsparens.

nach oben