2009


Zwei Frauen zeichnen sich durch einen Schwarzgurt aus 

Bonn/Moitzfeld. Jacqueline Heppner und Petra Schweinshaupt vom Karateverein Karate Zanshin haben bei einer hoch besetzten Karateprüfung in Bonn den 1. Dan (Schwarzgurt) erzielt. Die beiden jungen Damen sind seit vielen Jahren im Verein aktiv tätig und haben mehrmals schon die Vereinsmeisterschaft gewonnen. Bei unterschiedlichen Karate-Turnieren konnten sie sportliche Meriten für sich erzielen. Beide Karateka üben seit langer Zeit die Funktion als Jugendvertreterin aus. Heppner ist zusätzlich noch als Kindertrainerin erfolgreich tätig. Hardy Berscheid, Karatetrainer und Vereinsvorsitzender, hieß die beiden Sportlerinnen als 14. und 15. Schwarzgurtträger im Verein willkommen. Unser Bild zeigt die neuen Dan-Trägerinnen Jacqueline Heppner und Petra Schweinshaupt (rechts).


Werner Classen ist der 16. Dan-Träger

Der Vater von drei „Schwarzgurt-Kindern“ hat jetzt gleichgezogen

Moitzfeld. Werner Classen hat es geschafft: Mit seinen inzwischen 51 Jahren kann er sagen, seinen Schwarzgurt (1. Dan) in der Kampfsportart Karate erzielt zu haben. Classen ist seit sechs Jahren Mitglied im Karateverein Karate Zanshin Bergisch Gladbach und seit längerer Zeit auch als Wettkampf- Koordinator für den Verein tätig. Für den Vater von drei Kindern, die alle im Karateverein erfolgreich tätig sind, viele Auszeichnungen erzielt und Meisterschaften gewonnen haben, ist es mehr als erfreulich, in seinem Alter mit der Jugend gleichgezogen zu haben. Er sagt mit großer Freude: „Nun tragen meine Kinder und ich alle den schwarzen Gürtel“. Hardy Berscheid, Vereinsvorsitzender und erfolgreicher Karatetrainer, macht deutlich, dass das Alter bei den unterschiedlichen Gürtelprüfungen keinerlei Rolle spiele, lediglich Kondition und ein wacher Geist seien entscheidend. Mit einem gewissen Stolz hat Berscheid beim wöchentlichen Karate-Training Werner Classen als den 15. Dan-Träger der Zanshin- Familie präsentiert. Unser Bild zeigt erprobte Karate-Sportler: Werner Classen, der „neue“ Schwarzgurt-Träger (links) und Hardy Berscheid, 4. Dan.


Erfolgreiche Kämpfe beim 10. Zanshin-Cup

Weibliches Show-Trio brilliert



Bergisch Gladbach. Der Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. führte am letzten Samstag im August seine Jubiläumsveranstaltung in der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld erfolgreich durch. Es handelte sich dabei um den 10. „Zanshin-Cup“ in Folge. Angereichert war die interne Karate-Vereinsmeisterschaft mit einer Show-Vorführung von drei weiblichen Schwarzgurt-Trägerinnen. Die „Cup-Sieger 2009“ sind Lea Haas, Katharina Brochhaus, Jannick Drescher und Ann Schulte-Bunert. Den Technikerpreis bekam Tim Schmülling zugesprochen. Bei einem von den „Bonsais“ durchgeführten Hindernislauf siegte die kleine Loren Hoti.
Den Zuschauern bot sich ein sehr sportliches Programm, denn die jungen Karateka waren eifrig bemüht, präzise Leistungen darzubieten. In der Wettkampfdisziplin Kata (vorgegebene Übung) galt es, Perfektion und Schnelligkeit in der Bewegung sowie in der Schlagtechnik unter Beweis zu stellen. Den Kampfrichtern wurde ein ausgefeiltes Repertoire an Kata-Kunst demonstriert. Effektvoller waren noch die Kumite-Kämpfe, denn der erfolgreiche Zweikampf mittels Arm- und gezielter Fußtechnik brachte die gewünschten Punkte. Immer wieder zeigte sich, dass bei einem Vergleich Jungen-Mädchen letztere nicht von vornherein unterlegen sein müssen. Mancher Junge musste bei dieser Disziplin erkennen, einem schlagsicheren Mädchen nicht gewachsen zu sein. Dennoch, sportliche Fairness war für alle Karateka das oberste Gebot.
Erstmals trat bei einer Veranstaltung von Karate-Zanshin ein Show-Trio auf. Die drei neuen Schwarzgurt-Trägerinnen, Jaqueline Heppner, Petra Schweinshaupt und Maren Claßen, zeigten ihr fachliches wie sportliches Programm und bewiesen ausgeprägten Kampfgeist. Sie verpackten diesen in einen sportlichen Demonstrationsablauf, der den Karatesport in dieser Form aufleuchten ließ. Die Slow-Motien- Fassung einer ausgewählten Kata, mit emotionaler Musik unterlegt, ließ die exakten Bewegungen deutlich werden. Die Vorführung wurde von den Zuschauern mit Begeisterung aufgenommen. Dann folgte ein flotterer Sound. Gleichwohl wechselte das Spitzen-Trio das eigene Tempo. Die Wettkampfdisziplin Kumite verdeutlichten die Schwarzgurt-Trägerinnen in einem Kampf gegeneinander. Angriff und Verteidigung wechselten. Die Schlag- und Abwehrtechnik war bravourös dargestellt, die Fallübungen zeigten absolute Routine auf.
Die Ergebnisse des Wettkampfes im Detail: Kumite: Kinder Oberstufe: Lea Haas, Klara Schulte-Bunert, Katharina Brochhaus. Kata: Kinder Unterstufe: Ann Schulte-Bunert, Ole Mintrop, Tobia Wipperfeld. Kinder Mittelstufe: Yannick Drescher, Annika Schiemann, Nico Döörpinghaus. Kinder Oberstufe: Katharina Brochhaus, Lea Haas, Klara Schulte-Bunert. Technikerpreis: Tim Schmülling. Hindernislauf der Bonsais: Loren Hoti, Sebastian Brochhaus, Danny Hoti.



Unser Bild: Waren beim Jubiläums-Cup erfolgreich: Ann Schulte-Bunert, Lea Haas, Katharina Brochhaus, Tim Schmülling, Loren Hoti, Yannick Drescher (v.l.)



Die ersten Selbstverteidigungs-Lehrer in NRW

Pilotlehrgang des DKV setzt Akzente


Frankfurt a.M. Der Deutsche Karate Verband (DKV) verfügt nun bundesweit über die ersten 30 Selbstverteidigungs-Lehrer (SV-Lehrer). Ausgebildet wurden diese Karateka im Verlauf von drei Wochenend-Kursen, die an der Sportschule Frankfurt a.M. stattgefunden haben. Die Initiatoren dieser fachbezogenen Idee, Siggi Wolf, Jürgen Kestner und Werner Dietrich, waren zugleich auch die Ausbilder dieses ersten SV-Lehrganges, der auf eine sehr positive Resonanz gestoßen war. Das Konzept dieser SV-Ausbildung wurde bei der diesjährigen Bundesversammlung des DKV in Düsseldorf einstimmig beschlossen. Dadurch wurde im Bereich des Breitensportes eine bestehende Lücke durch den DKV geschlossen. Diese SV-Kurse für Multiplikatoren finden im Jahr 2009 nur an der Frankfurter Sportschule statt. Entsprechende Aufbaukurse runden diesen SV-Bereich noch ab. Bei entsprechender Nachfrage nach diesen SV-Kursen wird seitens des DKV geprüft, diese auch im Raum Berlin anzubieten. Für diesen SV-Lehrgang sind 60 Unterrichtseinheiten (UE) an drei Wochenenden vorgesehen. Dieser schließt stets mit einer Prüfung und der Vergabe einer Lizenz ab. Ein weiterführender SV-Lehrgang für Ausbilder, mit ebenfalls 60 UE, wird 2010 angestrebt. Der SV-Lehrgang besteht zu 70 Prozent aus praktischen Übungen und zu 30 Prozent aus Theorie. Die Gültigkeit einer SV-Lehrer-Lizenz beträgt im DKV zwei Jahre. An diesem Pilotlehrgang in Frankfurt haben fünf Karateka aus NRW teilgenommen: Wolfgang Henkel (Ruhr Dojo Essen), Frank Kuntze (KC Leverkusen), Theo van Kempen und Ulrich Uckert (TV-Jahn 51, Emmerich-Vrasselt Karate Dojo) und Hardy Berscheid (Karate Zanshin Bergisch Gladbach). Die „neuen“ SV-Lehrer attestierten den drei Ausbildern eine ausgezeichnete Lehrtätigkeit sowie praktische Perfektion.


Für die Landesmeisterschaft qualifiziert

Moitzfeld. Maren Classen, Katharina Brochhaus und Jannick Drescher vom Karateverein Zanshin Bergisch Gladbach e.V. sind für die Landesmeisterschaft am 25. April 2009 in Kempen bestens gerüstet. Qualifiziert haben sich alle drei im vergangenen Monat bei der Bezirksmeisterschaft 2009 in Bedburg Hau mit ihren erfolgreichen Kata-Disziplinen. Dabei belegten Maren Classen und Jannick Drescher einen 1. Platz, Katharina Brochhaus erzielte Rang zwei. Mit diesen Siegen ist auch die Teilnahme beim NRW-Vergleichskampf am 26. September 2009 in Lübbecke gesichert.

Waren siegreich: Maren Classen, Katharina Brochhaus und Jannick Drescher (v.l.)



Karate fördert die geistige Beweglichkeit

Moitzfeld. Am 10. März 2009 ist es wieder soweit: Karate Zanshin Bergisch Gladbach e.V. startet mit den Anfängerkursen für Erwachsene in der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld. Der Karate-Kurs in der Stilrichtung Shotokan ist ausgerichtet für Frauen und Männer, die Wert legen auf eine fundierte Karate-Ausbildung. Eine Altersbegrenzung nach oben ist nicht vorgeschrieben. Im Vordergrund stehen Fitness, eine ausgefeilte Technik sowie Freude an der sportlichen Teamarbeit.
Lizenzierte Übungsleiter/innen kümmern sich um die „Karate-Jungster“, die erstmals die Begriffe Kihon (Grundschule), Kata (festgelegte Techniken) und Kumite (Kampf) hören werden. Exakte Schlag-, Stoss- und Fußtechniken werden trainiert und präzisiert. Abwehr – nicht Kampf ist vordergründig, so wird es gelehrt. Ferner wird bei jedem Training die eigene Kondition weiter aufgebaut und verfeinert. Die Trainer/innen stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn Unklarheiten bei den Neulingen auftreten. Die sportlichen Gemeinsamkeiten während des Trainings stärken die Persönlichkeit eines jeden Teilnehmers und bereichern das Selbstvertrauen. Die Aspiranten werden geschult, die Karatetechniken mit Umsicht und Verstand anzuwenden, wenn es mal zu einer brenzligen Konfrontation kommen sollte. Geistige Überlegenheit sei wirkungsvoller als verschwendete Schlagtechniken, so das Credo von Hardy Berscheid, langjähriger Karatetrainer, Vereinsvorsitzender und Träger des 4. Dan. „Für Frauen sind Karateübungen ein wesentlicher Bestandteil zur eigenen Standfestigkeit und zur Bewältigung von Angstsyndromen“, unterstreicht die Trainerin Claudia Thieser, 2. Dan, die Mutter von vier Kindern ist.

Wissenswertes: Anfängerkurse sind immer dienstags von 20.15 Uhr bis 21.30 Uhr; donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld. Anmeldungen unter 02207-909901 oder über www.Karate-Zanshin.de
Karate Zanshin hat 180 Mitglieder, davon sind fast 50 Prozent weiblichen Geschlechts. Es stehen 12 Trainer/Trainerinnen und 4 Assistenten bereit, die sich den einzelnen Gruppen zuwenden.

nach oben