Blick in den Verein

Internationaler Odenwald Cup 2015

Moitzfeld. Beim Int. Odenwald Cup in Mörlenbach konnte Michael Köstler seinen Erfolgs Trend fortsetzen. Er erkämpfte sich in der Gruppe U 30 den 3. Platz und sicherte sich damit die Bronze Medaille!

Die Kumite Debütanten Nico Dörpinghaus und Yannick Drescher mussten sich leider in den Vorrunden geschlagen geben, präsentierten sich aber sehr gut so der Tenor des Coach Dominik Otto.

Foto: Karate Zanshin

 

Vereinsmeister 2015

Moitzfeld. Die neuen Vereinsmeister beim 16. Zanshin-Cup des Karatevereines Karate-Zanshin am 8. November 2015 in der Sporthalle der Fröbelschule zeigten sich in sportlicher Pose auf den „symbolischen Treppchen“. 
Es siegten Timo Metze, Ben Berscheid, Christopher Selbach, Philipp Heap und Daniele Steverding. 
Den Parcour der „Bonsais“ entschied Philipp Heap für sich. Den Technikerpreis bekam Daniele Steverding zugesprochen. Timo Metze siegte in der Oberstufe. Ben Berscheid setzte sich in der Mittelstufe klar durch. In der Unterstufe bewies Christopher Selbach sein sportliches Können. 

BU: Unser Bild zeigt die neuen Vereinsmeister: Christopher Selbach, Ben Berscheid, Timo Metze, Philipp Heap und Daniele Steverding. Foto: Karate Zanshin

Eine Bronzemedaille für Michael Köstler 


Ludwigsburg/Moitzfeld. Michael Köstler hat sich zielstrebig die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Masterklasse in Ludwigsburg in seiner Alters- und Gewichtsklasse Ü40/+80 kg erkämpft. Köstler, 2. Dan, gehört zu den Gründungsmitgliedern des Karatevereines Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. vor knapp 20 Jahren; er ist im Karateverein auch als Schatzmeister engagiert. 
An der Meisterschaft der Masterklasse, veranstaltet durch den Deutschen Karate Verband e.V., nahmen Karatekas aus 117 Vereinen teil. Registriert waren 240 Nennungen, und gekämpft wurde in 21 differenzierten Disziplinen. Ausrichter war der MTV Ludwigsburg e.V. 
Interessant bei der Deutschen Meisterschaft der Masterklasse in der Rundsporthalle waren die Platzierungen der verschiedenen Bundesländer. Auf dem 1. Rang war Baden-Württemberg verzeichnet, gefolgt von den Karatekas aus NRW. 

BU: Michael Köstler, 2. Dan, hat es geschafft: Bei der Deutschen Meisterschaft der Masterklasse erhält er die Bronzemedaille. Foto: DKV 






„Schwarze Obis“ für „Zanshin“-Karatekas


                          

Unser Bild zeigt die Karatekas in Siegerpose Foto: Karate-Zanshin

Moitzfeld. Eingebunden in einen gut frequentierten Kata- und Bunkai-Lehrgang am 26. September 2015 beim Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. in Moitzfeld war eine Dan-Prüfung für 16 Anwärter aus NRW. Die Teilnehmer aus den verschiedenen Karate-Vereinen Köln, Linz am Rhein, Bonn, Mannheim, Bad Münstereifel, Bergisch Gladbach und Waldbröl zeichneten sich durch überzeugende Leistungen aus. Als versierte Prüfer fungierten erneut Georg Karras, 6. Dan, vom Karateverein Bushido Bonn sowie Hardy Berscheid, 5. Dan, von Karate-Zanshin.

Von Karate-Zanshin erhielten den „Schwarzen Obi“ Werner Classen, Claus Fleischer und Masoud Vaziri (alle 2. Dan). Ferner Klara Schulte-Bunert, Nico Dörpinghaus und Felix Klemt (alle 1. Dan).

Des Weiteren fanden noch differenzierte Kyu-Prüfungen statt.

Lob und Anerkennung wurde Karate-Zanshin durch die Lehrgangsteilnehmer zu teil, die sich in dem ansprechenden Ambiente in der Sporthalle Moitzfeld sehr wohlgefühlt hätten.

 

 



Neue Dan - Träger 


Von links: Georg Karras ( Prüfer ), Claus Fleischer 2. Dan, Felix Klemt 1. Dan, Nico Dörpinghaus 1. Dan, Klara Schulte- Bunert 1. Dan, Masoud Vaziri 2. Dan, Werner Classen 2. Dan, Hardy Berscheid ( Prüfer )


Bilder vom Lehrgang mit Georg Karras

Bilder vom Lehrgang   Hier! 



Michael Köstler siegt in der Master - Class


3. Platz bei der Landesmeisterschaft 2015

 

 

Michael Köstler (links) wird durch seinen Gegner mit einem Mawashi Geri angegriffen. Köstler kann erfolgreich abwehren. Der Kampf wurde durch den Bundeskampfrichter Ralf Vogt aus Köln geleitet                                                         Foto: R. Jansen

 

 

Moitzfeld/Bedburg-Hau. Michael Köstler, Schwarzgurtträger (2. Dan), im Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. hat bei der NRW-Landesmeisterschaft 2015 in der Master-Class die Bronze-Medaille erzielt. Er hat sich in der Disziplin Kumite-Einzel +84 kg in seiner Altersklasse Ü40 erfolgreich durchgesetzt und damit bewiesen, dass sein intensives Training nun von Erfolg gekrönt worden ist. An der Landesmeisterschaft haben 63 Karatekas aus 22 Vereinen teilgenommen. Ausrichtender Verein war der Kaiten Bedburg-Hau e.V.

 



International: Sieg und Niederlage waren die Begleiter

Vier „Zanshin-Karatekas“ sammeln sportliche Erfahrungen

Moitzfeld/Bochum. Der Internationale Budokan-Cup 2015 war mit 553 Nennungen in der Rundsporthalle Bochum am Samstag, 29. August 2015, ein voller Erfolg. Die Karatekas aus Indien, Dänemark, Polen, Belgien, Deutschland, den Niederlanden und aus Slowenien trafen eine ausgezeichnete Organisation an, für die der ausrichtende Karateverein Budokan Bochum e.V. die Verantwortung trug. Auf dem Gesamtprogramm waren die Disziplinen Kata und Kumite vorgesehen; es wurde stets auf fünf ausgelegten Matten um Punkte gekämpft. Mit drei Referees je Kampfplatz war die Wettkampfbewertung optimal besetzt. Die Stadionränge waren mit einer hohen Zuschauerzahl gut ausgelastet. Der allgemeine Lärmpegel in der Rundsporthalle schien die Akteure aber nicht zu stören, denn sie alle waren hoch motiviert und voll konzentriert.

 

Auftakt durch Ben Berscheid, 7 Jahre alt. Foto: Dr.H.-P. Schaub

 

Der Gewinner Yannick Drescher (mittig) mit Ben Berscheid (links) und Eric Schneider (rechts). Daniele Steverding davor kniend. Foto: Karate-Zanshin

Der Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. war mit vier Karatekas angereist. Dem Zanshin-Team war eines schon vorher klar: In Bochum ging es nicht um den knallharten Sieg, sondern der Budokap-Cup ist ein erweitertes Reife-Turnier auf einem international hohem Niveau. Schwerpunkt sollte schon der eigene Sieg sein, doch es ging auch darum, Übungen auszuprobieren und den Hauch einer internationalen Besetzung zu spüren. Ben Berscheid startete zum Auftakt mit seiner Kata sofort mit einem klaren Sieg. Seinen zweiten Kampf gegen ein Mädchen verlor Ben, wenngleich die Referees seine Kata unterschiedlich bewerteten. Auch Daniele Steverding und Eric Schneider verpassten den Sieg. Für diese drei Jungster lag der Wert ihrer Teilnahme darin, erstmals für ein Karateturnier mit einer internationalen Teilnehmerzahl gesetzt worden zu sein. Dieses Flair mag für die künftige Trainingsarbeit der jungen Akteure inspirierend wirken.

Yannick Drescher, der Vorjahressieger, zeigte sein Können mit seinen unterschiedlichen  Katas sehr eindrucksvoll. Über die Trostrunde erkämpfte er sich dennoch einen 3. Platz in seiner Altersgruppe U 16.  Letztendlich war es für die vier „Zanshin-Karatekas“ ein wertvolles Turnier mit viel gesammelter Erfahrung.



Deutsche Meisterschaft in Erfurt

Bei der Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 am 26. -27. 06. 2015 in Erfurt, belegte Yannick Drescher von Karate Zanshin den 3. Platz!


Hattrick für Yannick Drescher

 

Moitzfeld/Kempen. Den Hattrick bei den Karate - Landesmeisterschaften 2015 für die Jugend und die Junioren plus U 21 am 30. Mai d.J. in Kempen hat Yannick Drescher vom Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. souverän - und auch erwartet - geschafft. Teilgenommen haben 41 Vereine mit 187 Karatekas. Yannick Drescher zeigte sich mit seinem erneuten 1. Platz sehr zufrieden. Unser Bild zeigt den Gymnasiasten Yannick in seiner bereits gewohnten Siegerpose.

Foto: Karate-Zanshin



Richtungsweisender Einsatz: Yannick Drescher in Aktion

Moitzfeld/Maintal. Gastgeber des Kata-Spezial-Seminares in Maintal-Döringheim vom 14. bis 16. Mai 2015 war der Karate-Bundestrainer Efthimios Karamitsos. Unterstützt wurde er vom Shotokan-Verein Maintal. Zielrichtung des Seminares war es, die Teilnehmer auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft einzuschwören. An diesem Seminar haben 180 Karatekas (Schüler, Jugend und Junioren) teilgenommen. Unter ihren auch Yannick Drescher vom Karateverein Karate- Zanshin Bergisch Gladbach e.V., der diesmal allerdings nur den für ihn ungewohnten 3. Platz einnehmen konnte. 


Yannick Drescher will sich den Titel Deutscher Meister holen 



Moitzfeld. Es ist Dienstag. Kurz vor 18 Uhr betreten die kleinen Karatekas der Kindergruppe die Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule. Wenn sie herumlaufen, machen ihre aus hartem Stoff gefertigten weißen Karate-Anzüge scharrende Geräusche. Inmitten der Truppe sieht man die Schwarzgurt-Trägerin Cornelia Otto, die den 2. Dan Shotokan besitzt, B-Trainerin im Leistungs- und Breitensport ist. Sie leitet diese Übungsstunden am Dienstag. Um sie herum kreist Yannick Drescher, der 15-jährige Trainer-Assistent mit dem Junior-Dan, den er seit September 2014 inne hat. Die Kinder beginnen, die Trainingsmatten auszulegen und diese miteinander zu verbinden. Yannick hat einen geschärften Blick dafür, ob die Matten richtig befestigt sind. Kurz danach startet Cornelia Otto, Mutter von drei Kindern, mit den Aufwärmübungen für die Kinder, gefolgt von differenzierten Übungsabläufen nach ihrer Vorgabe. Die Aufgabe von Yannick Drescher bestehe darin, den Kindern Hilfestellung zu geben, zu erklären, eine Übung vorzumachen und überall seine Augen offen zu halten, um technisch und praktisch korrigierend einzugreifen, stellte die Übungsleiterin heraus. Die Kinder kennen Yannick, vertrauen ihm voll und ganz. Seit zwei Jahren kümmert er sich als Assistent um die „Kleinen“ in der Kindergruppe. Alleine darf Yannick, der Gymnasiast am Schulzentrum Herkenrath, die Kinder noch nicht unterrichten, obwohl er dieses bereits locker machen könnte. Die Leitung darf nur ein/e Trainer/in ab 18 Jahre ausführen, so das straffe Reglement. 
Es herrscht von nun an viel Gewusel auf den Matten… 



„Ich bin ziemlich sicher, diesmal den Favoriten besiegen zu können“


Yannick Drescher, geboren am 2. Dezember 1998 in Bensberg, ist seit dem 1. Mai 2007 Mitglied im Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. Er ist, ganz locker gesprochen, der Hoffnungsträger und ein Vorbild für die Jugend im Karateverein. Seine vielen Erfolge bei Meisterschaften in der Disziplin Kata lassen aufhorchen und sprechen absolut für ihn. Dieses wird ganz besonders deutlich, wenn man sich die eingestellten Bilder verdeutlicht. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Yannick ein 15-jähriger Schüler ist, der nach den Sommerferien die 10. Klasse besuchen wird. Bestärkt in dieser Sportart wird er durch seine Eltern, denn auch sein Vater ist ein Karateka. Dennoch, das immense Training, die Ausdauer, das Auftreten und die Vorbildfunktion als Musterschüler während des Trainings und bei nationalen wie internationalen Meisterschaften lassen Yannick Drescher viel älter und reifer erscheinen. Und so ist es auch völlig verständlich, wenn Yannick im Gespräch verdeutlicht, erneut an der Deutschen Karate-Meisterschaft 2015 in Erfurt in seiner neuen Altersklasse U 18 teilnehmen zu wollen. Er sagt das nicht einfach so daher – nein, er formuliert überlegt und weiß, was er will. Drescher ist zuversichtlich. Er verweist auf seinen Erfolg bei selbiger Meisterschaft 2014, wo ein winziger Fehler aus einem Sieg der 5. Platz für ihn herauskam. „Ich bin ziemlich sicher, diesmal den Favoriten besiegen zu können“, so seine Wortwahl. So ganz beiläufig erfährt man, dass Yannick Drescher am 14. März 2015 erneut Landesmeister von Rheinland-Pfalz geworden ist. Trotzdem, man spürt bei Yannick den starken Glauben, es diesmal schaffen zu können. In Kürze wird man mehr wissen… 
Michael Blesin 




Das Leistungsbarometer von Yannick: 

2007: 
2. Platz. Zanshin-Cup, Moitzfeld, NRW. 

2008: 
2. Platz. Kata-Turnier bei SC BayerO5, Krefeld, NRW. 
1. Platz. Zanshin-Cup, Moitzfeld, NRW. 

2009: 
1. Platz. Bezirksmeisterschaft Köln, Bedburg-Hau, NRW. 
2. Platz. 16. SMS, Kempen, NRW. 
2. Platz. NRW-Cup bei ASV Dojo e.V., Mönchengaldbach, NRW. 
1. Platz: Zanshin-Cup, Moitzfeld, NRW. 

2010: 
2. Platz. Bezirksmeisterschaft Köln, NRW. 
1. Platz. Zanshin-Cup, Moitzfeld, NRW. 

2012: 
2. Platz. Bezirksmeisterschaft Köln, NRW. 

2013:

1. Platz. Bezirksmeisterschaft Köln, Aachen, NRW. 
1. Platz. Landesmeisterschaft NRW, Niederzier, NRW. 
1. Platz. Fair-Play-Pokal Köln, NRW. 
2. Platz. Budokan-Cup, Bochum, NRW. 
5. Platz. Deutsche Meisterschaft, Chemnitz, Sachsen 
4. Platz Christmas-Cup, Mönchengladbach, NRW (Kategorie Ü18). 


2014:

1. Platz. 6. Internationaler Barbarossa Cup, Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz. 
1. Platz. Offene Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz, Otterbach. 
1. Platz. int. Westerwald-Cup, Puderbach, Rheinland-Pfalz. 
3. Platz. 19. Internationaler Krokoyama-Cup, Koblenz, NRW. 
1. Platz. NRW-Landesmeisterschaft – Einzel-, Hattingen, NRW. 
1. Platz. NRW-Landesmeisterschaft –Team-, Hattingen, NRW. 
2. Platz Neko-Cup, Maintal, Hessen 
5. Platz. Deutsche Meisterschaft –Einzel-, Erfurt, Thüringen. 
3. Platz. Deutsche Meisterschaft –Team-, Erfurt, Thüringen. 
1. Platz Budokan-Cup, Bochum, NRW 
1. Platz. Fairplay-Pokal Köln, Köln, NRW. 
2. Platz Lions-Cup, Luxemburg 
1. Platz. Internationaler Top-Fighter-Cup, Höchst, Rheinland-Pfalz. 

2015: 
3. Platz. Internationaler Champions-Cup, Hard, Österreich. 
1. Platz. 7. Internationaler Barbarossa-Cup, Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz. 
1. Platz. Bezirksmeisterschaft Köln, Aachen, NRW. 
1. Platz. Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz, Edenkoben. 
2. Platz. int. Westerwald-Cup, Puderbach, Rheinland-Pfalz. 



Glänzendes Edelmetall für „Zanshin“-Karatekas 

Der „kleine“ Nachwuchs in Siegerpose 

Der Nachwuchs lässt aufhorchen: Unser Bild zeigt Eske Fleischer, die sich im Viertel-Finale leider geschlagen geben musste. Die Medaillenträger Sebastian Brochhaus (Bronze), Timo Metze (Silber) und Ben Berscheid (Silber).

 Foto: Karate-Zanshin 


Aachen/Moitzfeld. Der Weg nach Aachen hat sich für einige Karatekas von Karate-Zanshin am 7. März 2015 mehr als gelohnt. Bei der Bezirksmeisterschaft 2015 Köln/Düsseldorf trafen sich rund 300 Karatekas aus den Rheinmetropolen nebst Umfeld zum eifrigen Wettkampf. Es herrschte ein starkes Gewusel in der Sporthalle und viele Eltern, Großeltern und weitere Teilnehmer verfolgten die Meisterschaft auf den Tribünen. Auf sechs Kampfflächen wurden die Wettkämpfe eindrucksvoll durchgeführt. Diese Bezirksmeisterschaft war ursprünglich nur für den Karate-Nachwuchs vorgesehen. Eine Änderung bewirkte, dass diesmal auch Karatekas aus der Leistungs– und Masterklasse teilnehmen durften. Diese Maßnahme ließ die Karate-Veranstaltung auf sechs Turniermatten noch interessanter erscheinen. Die Veranstaltung wurde von Shotokan Karate Aachen 05 ausgerichtet. 
Die Karatekas von Karate-Zanshin erkämpften sich Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und bewiesen ein starkes und anspruchsvolles Leistungspensum. Unser „kleiner“ Nachwuchs präsentierte sich in Siegerpose: Eine Silbermedaille erhieltBen Berscheid mit seiner Kata in der Leistungsgruppe U 9. Ebenfalls Silber bekam Timo Metze für seine Kata in der Altersgruppe U 14 zugesprochen. Mit Bronze wurde Sebastian Brochhaus, U 14, ausgezeichnet. 
Yannick Drescher punktete mit der Kata in seiner Leistungsklasse U 18 wie gewohnt präzise und nahm dafür Gold in Empfang. 
Die neuen Wettkampfregeln bescherten Michael Köstler somit eine Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft; für seinen Kumite-Kampf in der Leistungsklasse Ü 40 wurde er mit Silber belohnt. In der Leistungsklasse Kumite erkämpfte sich Köstler noch die Bronzemedaille. 




7. int. Barbarossa Cup: Drescher und Köstler erfolgreich




 


Kaiserslautern/Moitzfeld. Karatekas aus Luxemburg, Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden trafen Mitte Februar 2015 beim internationalen 7. Barbarossa Cup in Kaiserslautern aufeinander. Für diese ausgezeichnete Besetzung zeichnete der Karateverein Budokan Kaiserslautern e.V. verantwortlich. Die kämpferische Bandbreite in den Disziplinen Kata und Kumite reichte von der Gruppe „Kinder“ bis hin zu den Erwachsenen. Yannick Drescher erkämpfte sich in seiner neuen Altersgruppe U 18 dabei den 1. Platz. Michael Köstler erzielte in der Gruppe der Erwachsenen einen 3. Platz.

Unser Bild zeigt Yannick Drescher wiederum in Sieger-Pose. Foto: Karate-Zanshin 


Den Zenit der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit erkennen 

Pratzentraining und die Wirkung der Kata Heian Yondan 


Moitzfeld. Ein professionell durchgeführter Selbstverteidigungs-Lehrgang hat wahrlich seine besonderen Reize. Dieses Phänomen ist auch dem Führungsteam des Karatevereines Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. bewusst. Dem allgemeinen Wunsche im Verein nachkommend, wurde ein SV-Lehrgang mit großer Teilnehmerzahl in der Sporthalle Moitzfeld ausgerichtet. Das Trainer-Duo, Hardy Berscheid und Michael Pottgiesser, beide erfahrene SV-Lehrer beim Deutschen Karateverband, stellte die differenzierten Abwehr- und Angriffstechniken der Kata Heian Yondan in den Fokus selbiger Aktivitäten. In kleineren Gruppen wurde zunächst der Schutz des Kopfes durch anzuwendende taktische Reize präzisiert. Dem folgte der Mittelpunkt der Kata Heian Yondan, nämlich die Dynamik und den kämpferischen Aspekt vom rasanten Ablauf her zu zentrieren. 
Ein weiterer Schwerpunkt war das Üben von Abwehrtechniken, wenn unvermittelt Angriffe auf eine Person erfolgen. Als weiterer Schwierigkeitsgrad war die schnelle Abwehr von mehreren Angreifern vorgesehen. Das Trainerduo achtete bei all den Übungen auf die strikte Auslegung der Kata Heian Yondan. Schlussendlich erhielten die Teilnehmer des SV-Lehrganges noch die Gelegenheit, das Erlernte nach eigenem Ermessen auszuloten. 
Stichwort Pratzentraining: Dieser Parcours hat stets einen besonderen Inhalt, der die Teilnehmer mit speziellen Situationen konfrontiert und somit von denen eine technische und taktische Variante herausfordert. Hier erfuhren und spürten die SV-Teilnehmer teilweise den Zenit der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit. 

Yannick Drescher erkämpft sich Bronze in Österreich

Der junge Karateka ist mit dem NRW-Kader angereist

 

Hard am See/Österreich. Das Karate-Ereignis in Hard am See wurde Ende Januar 2015 auf international ausgerichtetem Sportparkett ausgetragen. 536 Sportler aus zwölf Nationen nahmen an dem Austrian Karate Campionscup 2015 teil. Die Karatekas repräsentierten insgesamt 102 Vereine. Darunter befand sich auch der Gymnasiast Yannick Drescher vom Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V., der mit dem NRW-Kader angereist war. Drescher schaffte es, in seiner aus 33 Startern bestehenden Altersgruppe, die Bronze-Medaille zu erringen. Er trug die Kampfrichterentscheidungen, gegen einen österreichischen und einen Schweizer Karateka verloren zu haben, mit sportlicher Gelassenheit. Für die Teilnehmer war dieser Campionscup eine gezielte Vorbereitung auf die anstehenden Karate-Euromeisterschaften im Februar 2015 in Zürich/Schweiz.

Die deutschen Karatekas waren mit 224 Teilnehmern die größte Teilnehmergruppe, gefolgt von den Schweizern mit 162 und den Österreichern mit 66 Karatekas.

 

Unser Bild zeigt die erfolgreichen Karatekas: 1. Platz: Alper Deger, Österreich; 2. Platz: Franck Ngoan, Frankreich; 3. Platz: Yannick Drescher, Deutschland und Yuki Ujihara, Schweiz (v.l.)

Yannick Drescher erneut mit Gold ausgezeichnet 


Moitzfeld/Höchst (Odenwald). 458 Karatekas aus zwölf Ländern waren angetreten, um die eigenen Leistungen beim 4. Internationalen Top-Fighter-Cup am 4. Oktober 2014 im hessischen Höchst zu testen und diese durch Kampfrichter bewerten zu lassen. Mit dabei auch der 14-jährige Gymnasiast Yannick Drescher vom Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V., der sich in seiner Altersklasse U 16 wieder eine Goldmedaille erkämpfte. In seiner Gruppe befanden sich 16 Teilnehmer. Die internationale Starbesetzung war durch Karatekas aus Luxemburg, Algerien, Ägypten, Jordanien, Neuseeland, Nigeria, Palästina, Russland, Deutschland, Tunesien, aus dem Libanon und aus der Schweiz gekennzeichnet. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch den Sportverein UNSU Karate Höchst. 
Alle anwesenden internationalen Karatekas verband ein ganz spezielles Ziel: Die Vorbereitung auf den Internationalen Shotokan-Cup in Mendig (Rheinland-Pfalz) am 11. Oktober 2014. 

Yannick Drescher bei einem Yoko-Tobi-Geri 

Yannick Drescher – der Überflieger

 

Moitzfeld. Drescher, der 14-jährige Gymnasiast, hat wieder mit sportlichen Akzenten bei Karate-Meisterschaften auf sich aufmerksam gemacht. Im Wochenrhythmus hat Yannick bei drei Wettbewerben, davon gab es zwei internationale Begegnungen, auf dem Siegertreppchen gestanden. Im Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. gilt er ohnehin seit langem als der große Hoffnungsträger, dem eine rasante sportliche Karriere im Karatesport attestiert wird.

Bei dem Fair-Play-Cup in Köln am 7. September 2014 siegte er mit seiner Kata-Demonstration eindeutig und errang den 1. Platz.

Am 13. September 2014 traf Drescher mit dem Kdnw-Kader beim Internationalen Lions-Cup in Luxemburg ein. Beim Finale verlor Drescher allerdings gegen seinen belgischen Dauergegner, Jess Rosario. Drescher erreichte den 2. Platz.

Nur sieben Tage später stand Yannick beim Internationalen Budokan-Cup in Bochum auf der höchsten Stufe der Siegertreppe.

Wenn mit Kampfgeist ein neuer Dan-Grad erreicht wird 

Zehn Karatekas haben sich einhellig positioniert 

Moitzfeld. Zur Dan-Prüfung im Dojo von Karatelehrer Hardy Berscheid haben sich zehn Karatekas beim Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. in Moitzfeld am 14. September 2014 eingefunden. Geprüft wurden diese Teilnehmer aus Köln, Brühl und Bergisch Gladbach auf den 1. bis 3. Dan in der Sporthalle Am Diakonissenweg. Das Prüfungskomitee bestand aus den versierten Karatekas Hardy Berscheid, 5. Dan, sowie aus Georg Karras, 6. Dan und Vorsitzender des Karatevereines Bushido Bonn. Beide Karatekas sind A-Prüfer Shotokan und A-Trainer. Attestiert wurde den Aspiranten „auf höhere sportliche Weihen“ eine erstklassige Vorbereitung auf diese Dan-Prüfung. Das Prüfungskomitee setzte für die verifizierten Dan-Prüfungen im Durchschnitt 20 bis 40 Minuten an. Dem Komitee blieb es vorbehalten, bei einzelnen Prüflingen deren Leistungen positiv zu begleiten, aber auch ab und an auf ein Defizit in der Ausführung hinzuweisen. 
Der Gymnasiast Yannick Drescher vom Team „Karate-Zanshin“ erreichte mit seinen 14 Jahren den Junior-Dan. Er ist, nach Maren Classen, der Zweite, der diesen Dan im Verein erreicht hat. Hardy Berscheid und Georg Karras beglückwünschten die neuen Dan-Träger, lobten deren sportliches Engagement, und sie überreichten die begehrten Dan-Urkunden. 
Die Ergebnisse im Detail: 1. Dan: Reinhard und Alexandra Blümel, Nicholas Kraus. 2. Dan: Markus Lim, Franco Mundkowsky, Werner Loers und Michael Köstler. Junior-Dan: Yannick Drescher. 3. Dan: Marc Petersmeier und Karl-Heinz Boos. 




Die neuen Dan-Träger mit den beiden Karate-Prüfern. Georg Karras, Karl-Heinz Boos, Markus Lim, Franco Mundkowsky, Reinhard Blümel, Marc Petersmeier, Werner Loers, Michael Köstler, Hardy Berscheid (hintere Reihe, v.l.). 
Yannick Drescher, Alexandra Blümel, Nicholas Kraus (vordere Reihe, v.l.). Foto: Karate-Zanshin 

Ben Berscheid mit zwei Pokalen und zwei Goldmedaillen 

Fünf Erstplatzierte beim 15. Zanshin-Cup

     


Moitzfeld. Die Einzeldisziplin Kata war für 30 Karatekas der Schwerpunkt beim 15. Zanshin-Cup des Karatevereines Karate-Zanshin Bergisch Gladbach am 29. Juni 2014 in der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld. Fünf Erstplatzierte standen auf dem Siegerpodest und nahmen die Pokale und die Glückwünsche mit Freude entgegen. 
Die Sieger: Ben Berscheid, 6 Jahre alt, von den „Bonsais“ siegte im Parcours und mit seiner einwandfreien Kata-Vorführung. Er war sehr stolz auf seine beiden Pokale und die beiden Goldmedaillen. 
Weiteres „Gold“ erhielten Charlotta Rappert (Unterstufe), Eske Fleischer (Mittelstufe) und Sebastian Brochhaus (Oberstufe). Der Techniker-Preis wurde Philipp Neuhäuser zugesprochen. 

Die Gesamtergebnisse: Parcours „Bonsais“: 1. Ben Berscheid; 2. Jason Domänen; 3. Niklas Meding.

 
Kata „Bonsais“: 1. Ben Berscheid; 2. Jan Metze; 3. Mero Meding. 

Kata Unterstufe: 1. Charlotta Rappert; 2. Elyas Malekyan; 3. Jana Bruckhorst. 

Kata Mittelstufe: 1. Eske Fleischer; 2. Timo Metze; 3. Jan Weiss. 

Kata Oberstufe: 1. Sebastian Brochhaus; 2. Antonia Rappert; 3. Jonas Szymaytys. 

Techniker-Preis: Philipp Neuhäuser.

Yannick Drescher Fünfter bei der Deutschen Karate-Meisterschaft  

Fotos: Karate Zanshin

Moitzfeld/Erfurt. 1073 Starter aus 288 Vereinen beteiligten sich an den Wettkämpfen bei der Deutschen Karate-Meisterschaft für Schüler, Jugend und Junioren vom 27. bis 29. Juni 2014 in Erfurt/Thüringen. Darunter auch Yannick Drescher vom Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V., der im Verein als „Karate-Musterschüler“ gesehen wird. In seiner Altersgruppe U 16 traten 37 Karatekas aus den einzelnen Bundesländern an, um sich auf der Matte mit den Gegnern zu messen. Yannicks Gegner in der Kata-Vorführung war Morris Tellocke, der amtierende Deutsche Karate-Meister und 5. bei der Europa-Meisterschaft in Portugal. Die Schiedsrichter signalisierten einen 3:2 Punkte-Stand zugunsten von Morris Tellocke. Im „kleinen Finale“ erreichte Yannick Drescher gegen einen Kader-Athleten vom Deutschen Karate Verband dann den 5. Platz. Immerhin: Ein sehr starkes Ergebnis für den Gymnasiasten Yannick. Unser Bild zeigt Yannick bei seiner Kata vor einem großen Publikum. Die sportliche Qualität von Yannick Drescher beweist ein weiteres Ereignis: Mit dem Karateverein Bochum nahm er in der Mannschaft an den Kata-Vorführungen teil und belegte mit diesem Team den 3. Platz.

Kyu-Prüfung am 01.07.2014

Moitzfeld. 30 „kleine Karatekas“ der „Zanshin“-Familie haben sich am 1. Juli 2014 in der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule eingefunden. Die Botschaft war klar: Es ging um den 1. Bonsai-Grad sowie um den 9. und 8. Kyu-Grad. Unsere beiden Bilder zeigen die erfolgreichen Akteure mit den erhaltenen Urkunden. Foto: Karate-Zanshin

Yannick Drescher erneut auf der Siegertreppe des Erfolges

Foto: Karate Zanshin

Moitzfeld/Mainthal. Der am 14. Juni 2014 durchgeführte 4. Internationale Neko-Cup, organisiert vom Hessischen Fachverband für Karate, zog magisch über 600 Karatekas an. Diese stets auf einem sehr hohen fachlichen Niveau durchgeführte Karate-Veranstaltung gilt bei den Insidern als letzte Vorbereitung auf die anstehende Deutsche Karate Meisterschaft. Yannick Drescher vom Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. erreichte in seiner Altersgruppe Jugend U 16 mit seiner Kata-Vorführung den 2. Platz. Gegen Nils Felmy aus Frankfurt-Offenburg leistete sich Yannick Drescher einen klitzekleinen Fehler – und verpasste die „Goldmedaille“. Dennoch: Yannick gratulierte seinem Gegner Nils sehr herzlich zum „goldigen“ Edelmetall. 
Unsere Momentaufnahmen zeigen Yannick Drescher auf dem Siegerpodest (2. Platz).


Vier erzielte Landesmeistertitel in zwei Bundesländern

Yannick Drescher setzt glänzende sportliche Höhepunkte

Yannick Drescher gewinnt erneut die Landesmeisterschaft von NRW

Moitzfeld/Hattingen. Der 14 Jahre alte Yannick Drescher vom Karateverein Karate Zanshin Bergisch Gladbach e.V. hat am 10. Mai 2014 bei der NRW-Landesmeisterschaft in Hattingen in seiner Altersklasse U 16 erneut glänzende sportliche Höhepunkte gesetzt. Bereits zum zweiten Male hintereinander  erkämpfte er sich den Titel Karate-Landesmeister der Jugend von Nordrhein-Westfalen in der Disziplin Kata. Für seinen erfolgreich verteidigten Titel benötigte Yannick Drescher vier harte Kämpfe gegen topgesetzte Erstplatzierte aus den unterschiedlichen Bezirksmeisterschaften. Der junge Gymnasiast aus Herkenrath setzt somit seine erfolgreiche sportliche Karate-Karriere eindrucksvoll fort in Richtung der im Juni 2014 stattfindenden Deutschen Karate-Meisterschaft in Erfurt. Drescher gilt auch weiterhin unangefochten als kämpferisches Aushängeschild in der Moitzfelder Zanshin-Familie.

       

Doch nicht genug mit diesem gewonnenen Landesmeistertitel. Yannick Drescher startete nach seinen furiosen Wettkämpfen noch mit dem Karate-Verein Budokan Bochum in den Mannschaftwettkampf in Hattingen. Mit diesem Team erzielte der junge Karateka aus dem Bergischen noch den Titel Landesmeister von NRW in dem Mannschaftswettbewerb. Eine gewisse Genugtuung war dem Siegreichen anzumerken, denn er ist ja noch amtierender Karate-Landesmeister der Jugend von Rheinland-Pfalz.

  Fotos: Karate-Zanshin

Yannick Drescher in seiner bekannten kämpferischen Pose

Drescher hat wiederum aufhorchende Akzente gesetzt 

Sein neuer Titel: Landesmeister von Rheinland-Pfalz 

Moitzfeld/Kaiserslautern. Der 14-jährige Yannick Drescher vom Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. hat sich bei der offenen Meisterschaft von Rheinland-Pfalz als neuer Landesmeister in seiner Altersgruppe Kata-Jugend in drei fairen, aber harten, Kämpfen durchgesetzt. Drescher, der noch immer der amtierende NRW-Landesmeister ist, hat nun mit seinem neuesten Titel „Landesmeister von Rheinland-Pfalz“ wiederum aufhorchende Akzente im Karate-Sport gesetzt. Nicht zu vergessen ist sein 5. Platz bei der Deutschen Karate-Meisterschaft 2013, die in Chemnitz stattgefunden hat. Hinzu kommt sein erst kürzlich erzielter internationaler 1. Platz beim 6. Barbarossa-Cup in Kaiserslautern, an dem sich Karatekas aus sieben Nationen beteiligt haben. 
Der Präsident des Karateverbandes Rheinland-Pfalz zollte dem jungen Yannick Drescher von Karate-Zanshin absoluten Respekt für seinen Sieg zum Landesmeister. Der ausrichtende Karateverein BUDOKAN Kaiserslautern e.V. verzeichnete bei der offenen Meisterschaft 238 Nennungen aus 47 Vereinen. 

Yannick Drescher mit einem „Yoko Geri Kekomi“ zum Landesmeister von Rheinland-Pfalz. Foto: Karate-Zanshin 


Einen 3. Platz für Yannick im internationalen Teilnehmerfeld 


Moitzfeld/Koblenz. Yannick Drescher, der Vorzeige-Karateka von Karate-Zanshin, erreichte beim 19. Internationalen Krokoyama-Cup in Koblenz am 26. April 2014 über die Trostrunde den 3. Platz. Yannick verlor im Poolfinale gegen den amtierenden World Cup-Sieger U 16, Jess Rosiello aus Belgien. 
Der Krokoyama-Cup wird im Bereich der Karate-Elite knapp unter der Deutschen Karate-Meisterschaft gehandelt. Somit sind die Teilnehmer kämpferisch getrimmt und vom Willen gestärkt, sich gegen eine internationale Besetzung zu behaupten. Der ausrichtende Veranstalter war der Karate-Verband Rheinland-Pfalz, der 631 Meldungen aus 133 Vereinen und Verbänden verzeichnete. Um Punkte gerungen wurde in den Disziplinen Kata und Kumite in den Altersklassen Jugend, Junioren und U 21.



Yannick Drescher erneut auf dem Siegerpodest. Neben ihm ein belgischer Karateka Foto: Karate-Zanshin 

Gold und Bronze für Karatekas von „Zanshin“ 
Auf internationalem Parkett mit sportlichen Erfolgen geglänzt 


Yannick Drescher, der „Goldjunge“, tröstet Ann Schulte-Bunert mit ihrem 5. Platz 

Moitzfeld/Puderbach. Yannick, Cornelia, Felix und Ann sind mit ihren sportlichen Leistungen beim 8. Westerwald-Cup in Puderbach in den Fokus aller anwesenden Teilnehmer katapultiert worden. 650 Teilnehmer aus neun Nationen nahmen an diesem hoch dotierten Westerwald-Cup teil, und sie kämpften in den Disziplinen Kata und Kumite um sportliche Lorbeeren. Ausrichter war der Karateverein Karate Dojo Puderbach. Der Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. war dort mit sieben Athleten vertreten. 


Cornelia Otto und Michael Köstler 

Die Juroren zeichneten Yannick Drescher für seine ausgezeichnete und viel beachtete Kata in der Kategorie U 16 mit „Gold“ aus. Cornelia Otto, die in der Master-Class gestartet war, erhielt „Bronzemetall“ für ihren Kumite-Einsatz. Auch die Leistung von Felix Klemt, der in der Kategorie Kumite U 18 engagiert war, wurde mit einer Bronze-Medaille honoriert. Ann Schulte-Bunert erkämpfte sich in dieser ausgesprochen starken Gruppe in der Disziplin Kata immerhin noch den fünften Platz. 



Das „Zanshin“-Team schlug sich wacker 

Bezirksmeisterschaft Köln und eigene gesammelte Erfahrungen 


Foto: S. Gans

Jill Ruckenstuhl belegte den 2. Platz und war somit die erfolgreichste Karateka der Zanshin-Familie 


Moitzfeld/Aachen. Über 250 junge Karatekas aus dem Regierungsbezirk Köln tummelten sich am 15. März 2014 beim Shotokan Karateverein Aachen 05 e.V., um durch das eigene sportliche Können sich für einen der drei Plätze auf der Siegertribüne zu qualifizieren. Karate-Zanshin aus Moitzfeld schickte sieben Karatekas in den sportlichen Wettkampf der Bezirksmeisterschaft Köln, die von Hardy Berscheid, dem Vereinsvorsitzenden, betreut wurden. Jil Ruckenstuhl schaffte dabei in der Gruppe U14 einen 2. Platz. Jeweils 3. Plätze belegten Sebastian Brochhaus, Ann Schulte-Bunert und Yannick Drescher. Clara Schulte-Bunert schaffte immerhin noch einen 5. Platz. Ausscheiden mussten Eske Fleischer und Timo Metze, der erstmals an einem Turnier teilnahm. 

Yannick Drescher: Ein sportlicher Hoffnungsträger


Wird er für einen Platz im Bundeskader des DKV nominiert werden? 



Moitzfeld. Es ist Dienstag. Die Uhrzeit: 17.15 Uhr. In der Sporthalle der Grundschule Diakonissenweg haben sich die „Bonsais“ von Karate-Zanshin versammelt. Es sind sechs- bis achtjährige Mädchen und Jungen, die Jüngsten also im Karateverein, die gespannt auf die Trainer warten. Es ist schon etwas laut in der Sporthalle, die „Bonsais“ plappern und spielen noch ein wenig. Einige Eltern haben auf den Bänken Platz genommen, sie wollen den Kindern beim Training zuschauen. Die Tür öffnet sich und die beiden Trainer betreten das sportliche Areal. Vorweg der Gymnasiast Yannick Drescher, der mit seinen 14 Jahren als Trainer-Assistent äußerst aktiv im Karateverein tätig ist. Er wird als sportlicher Hoffnungsträger im Bereich Jugend gehandelt, hat bereits viele Auszeichnungen und Pokale bei Wettkämpfen erzielt. Ihm folgt Hardy Berscheid, Karatelehrer und Vereinsvorsitzender. Die „Bonsais“ versammeln sich in der Hallenmitte, bilden einen Kreis und setzen sich auf den Boden. Das Training für die Jüngsten in der „Zanshin-Familie“ beginnt… 

Die jungen Vereinsmitglieder blicken bereits zu ihm auf 

Yannick Drescher, geboren in Bensberg, gehört Karate-Zanshin bereits seit acht Jahren an. Sein aus Brasilien stammender Cousin, der sich für eine gewisse Zeit in Deutschland aufhielt, „schleppt“ ihn mit zum Karatetraining nach Moitzfeld. Yannick findet Gefallen an dieser Sportart, trainiert eifrig und setzt nach und nach sportliche Akzente im Karatesport. Sogar sein Vater findet ein kurzweiliges Interesse an diesem japanischen Sport. Yannick erzielt seine ersten Wettkampferfolge, wird ausgezeichnet mit sportlichen Meriten. Die jungen Vereinsmitglieder blicken bereits zu ihm auf, empfinden sein Engagement nachahmenswert. Inzwischen hat Yannick den 1. Kyu erzielt und sich als Trainer-Assistent im Karateverein bestens bewährt. Dreimal in der Woche steht er mit den „Youngstern“ auf der Matte und lehrt die Karatekunst. Yannick ist bei den „Bonsais“ und den Karatekas der Unter- und Mittelstufe anerkannt und sehr beliebt. Sein speziell ausgerichtetes Training und die Führungslehre gegenüber seinen „Schützlingen“ sind ausgefeilt und werden von allen ausnahmslos geteilt. Sicherlich spielt der geringe Altersunterschied zwischen dem Trainer-Assistenten Yannick und seinen Karate-Schülern eine wesentliche Rolle, diesen Personenkreis nachhaltig zu motivieren und auf Erfolgskurs zu trimmen. Die Frage an den Schüler der 8. Klasse des Herkenrather Gymnasiums bleibt nicht aus. „Bekommt Du Schule und Karatesport ohne größeren Stress unter einen Hut?“ Yannick bejaht die Frage unverzüglich, seine Leistungen in der Schule seien recht gut. Meine Erkenntnis: Das Persönlichkeitsbild von Yannick ist sehr positiv, denn mit seinen 14 Jahren wirkt er stets korrekt und fast schon erwachsen. Die sportlichen Erfolge machen ihn im Verein und in einem gewissen Kreis in der Öffentlichkeit bekannt, man nimmt ihn mit einer gewissen Bewunderung auf. 



… seit Jahren auf der Überholspur 

Im sportlichen Karate-Bereich befindet er sich schon seit Jahren auf der Überholspur; seine Pokale bei nationalen wie internationalen Wettkämpfen sprechen eine deutliche Sprache. Sein jüngst erkämpfter Titel ist der „Landesmeister von Rheinland-Pfalz“, den er im Februar 2014 in Kaiserslautern erzielt. Im April 2013 wird Yannick „Landesmeister von NRW“; diesen Titel will er im Mai des Jahres auch erfolgreich verteidigen. „Ich bin da sehr zuversichtlich, denn keiner kann mir da gefährlich werden“, so sein sehr sicheres Statement. Bei der Deutschen Karate-Meisterschaft in Chemnitz glückt ihm im Juni 2013 der 5. Platz. Yannick sieht sich hier in der Pflicht, im Juni des Jahres in Erfurt den 3. bis 5. Platz in der Wertung anzusteuern. Er weiß um einen sehr guten Gegner in seinem Alter aus Berlin, der es ihm schwer machen wird, den 1. Rang zu erreichen. Drescher: „Ich werde versuchen, meine Chancen auszuspielen.“ International hat der junge Karateka von Karate-Zanshin ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht. Beim 6. Barbarossa-Cup in Kaiserslautern erzielte er im Februar 2014 einen 1. Platz; teilgenommen haben Karatekas aus sieben Nationen. Auch bei der Bezirksmeisterschaft im März 2013 in Köln setzte Yannick mit dem 1. Platz ein beachtliches Zeichen. Im Mai 2013 siegte Drescher auch beim Fair-Play-Pokal in Köln. 

Berscheid: „Ich sehe für Yannick eine gute sportliche Karate-Karriere“ 

Yannick Drescher, amtierender „Landesmeister von NRW“, und seit einigen Tagen auch „Landesmeister von Rheinland-Pfalz“ hat weitergehende sportliche Pläne, die sich in Richtung Bundeskader des Deutschen Karate Verbandes (DKV) bewegen. Er weiß natürlich, dass man dazu vom DKV auserkoren wird. Yannick: „Ich gehe positiv davon aus, meine Chancen stehen nicht schlecht.“ Dieser Ansicht schließe sich Hardy Berscheid, 5. Dan, Karatelehrer und Vereinsvorsitzender, unausweichlich an, so wird von seiner Seite formuliert. Er sehe für Yannick Drescher eine gute sportliche Karate-Karriere. Yannick sei ein prägendes Aushängeschild für den eigenen Karateverein in Moitzfeld. 
Nun aber zurück zum Training mit den „Bonsais“ in der Sporthalle Diakonissenweg. Hardy Berscheid und Yannick Drescher gestalten das Training gemeinsam mit den Jüngsten. Geübt wird die Kata Taikyoku Shodan. Zum Schluss des Trainings wird ein Ballspiel veranstaltet, die „Bonsais“ wetzen durch die Halle und die beiden Trainer müssen die kleinen Karatekas mit einem Ball „abwerfen“. Eins steht fest: Die „Bonsais“ haben ihren Spaß gehabt. Die anwesenden Eltern sicher auch….

Michael Blesin


Angst bei der Behandlung von Verletzungen nehmen 
Ein Aufschrei des Getroffenen, der urplötzlich zusammensackt. 

Schmerzhafte Verletzung – Sachgerechte Behandlung durch Ersthelfer


Moitzfeld. Szenario 1: Beim Karate-Training der Erwachsenen stehen sich zwei Karatekas von Karate-Zanshin gegenüber. Sie trainieren eine vorgegebene Übung zum wiederholten Male. Plötzlich schießt die geballte Faust von einem Karateka in Richtung seines Gegners. Er trifft mit voller Wucht dessen Brustkorb. Ein Aufschrei des Getroffenen, der urplötzlich zusammensackt, auf den Boden fällt und das Bewusstsein verliert. Schocksituation für alle Teilnehmer und die anwesenden beiden Trainer. Die Blicke aller machen es deutlich! Was muss getan werden? 
Szenario 2: Aufwärmtraining der Jugendlichen in der Sporthalle der Fröbelschule. Flottes Laufen ist angesagt. Ein zehn Jahre alter Junge stolpert über seine Füße, fällt hin und schreit auf. In Sekundenschnelle schwillt sein Knöchel dick an, die Schmerzen lassen den Jungen wimmern und vor Schmerzen aufschreien. Seine Hand hat er sich dabei an einem Sportgerät aufgerissen, die stark blutet. Der Trainer und die Trainerassistentin eilen zu dem Jungen, wollen Hilfe und Unterstützung leisten. Sie schauen auf den verbeulten, blau angelaufenen Knöchel - und sind etwas ratlos. Was soll denn nun geschehen? 

Eine Brandverletzung setzt Schmerz- und Emotionen frei. Exakte Kenntnisse in der Erstversorgung durch Helfer sind erforderlich. Dieser Problembereich wurde beim Erste-Hilfe-Kurs auch behandelt 


Kathrin Böhler von Rescue-Med über Sofortmaßnahmen bei Sportunfällen 
Die beiden aufgezeigten Szenarien verdeutlichen, wie wichtig Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Karate-Training sein müssen. Die Trainer und die Trainerassistenten sollen in der Lage sein, lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Verletzten einleiten und bei unterschiedlichen Sportverletzungen sachgerecht helfen können. Die Vereinsführung von Karate-Zanshin setzt hierbei auf fachliche Qualität des eigenen Personals, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Eingeladen wurden am Wochenende, 8. und 9. März 2014, die Trainer und Trainerassistenten in das Vereinslokal „Gaffel im Lindenhof“, um an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Im Verlauf von 16 Stunden Unterricht und praktischen Übungen lehrte Kathrin Böhler von Rescue-Med aus Köln Sofortmaßnahmen bei Sportunfällen. Den praktischen Übungen wurde auch die Thematik „Leichte Verbrennungen“ zugesteuert. Ziel von Böhler war es, bei den Trainern und Trainerassistenten die natürliche Angst bei der Behandlung von Verletzungen zu nehmen, und die Sicherheit bei der Einschätzung eines plötzlichen Krankenbildes zu schulen. Die Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit, Verbände anzulegen und somit Wunden zu versorgen. Die Simulation von Brandverletzungen kitzelte an den Nervensträngen der Teilnehmer, zumal gleichzeitig eine Schockbehandlung eines Verbrennungsopfers mit eingebaut war. Für die Teilnehmer sei dieser Erste-Hilfe-Kurs mit einem entsprechenden Zertifikat eine medizinische Bereicherung gewesen, so der generelle Tenor. 

Erste-Hilfe-Kurs für Trainer/Trainerassistenten von Karate-Zanshin



Drescher trumpft mit seinem 1. Platz international auf 

600 Karatekas aus 7 Nationen beteiligen sich 


Moitzfeld/Kaiserslautern. Yannick Drescher hat mit seinen 14 Jahren bei dem international besetzten 6. Barbarossa-Cup 2014 in Kaiserslautern sportlich aufgetrumpft und in seiner Altersgruppe Kata-Jugend den 1. Platz und somit einen sehr ansprechenden Pokal erzielt. Knapp 600 Karatekas aus 60 Vereinen haben sich für den Wettkampf gemeldet, um sich in einem Nationen-Wettbewerb erfolgreich als Karateka zu beweisen. Der ausrichtende Karateverein BUDOKAN Kaiserslautern e.V. freute sich erneut, Kämpfer aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland sowie aus den Niederlanden, den USA und der Schweiz beim bekannten Barbarossa-Cup begrüßen zu können. Die Leitung dieses hoch dotierten Karate-Turnieres oblag dem Landestrainer von Rheinland-Pfalz, Marcus Gutzmer, 5. Dan. 
Yannick Drescher war bei dem Turnier dreimal gesetzt, und einer seiner Gegner war der amtierende Landesmeister der Jugend von Rheinland-Pfalz; Drescher erzielte dabei drei Siege. Hardy Berscheid, Vorsitzender von Karate-Zanshin, zeigte sich über den Erfolg seines Schützlings mehr als zufrieden, zumal Drescher im eigenen Verein schon lange als Vorzeige-Karateka angesehen wird. Berscheid machte im Verlauf des Geschehens aber auch deutlich, dass für seinen Teilnehmer dieser Cup als eine Art Vorbereitungsturnier angesehen werde, wobei der  Schwerpunkt auf die Neuausrichtung von Katas gelegt sei. 


Yannick Drescher bei seinen inzwischen bekannten „sportlichen Höhenflügen“. Foto: Karate-Zanshin 

Die letzte Kyu-Prüfung in 2013

Moitzfeld. Die letzte Kyu-Prüfung in diesem Jahr fand am Freitag, dem 20. Dezember 2013, statt. Teilgenommen haben 18 Karatekas der "Zanshin"- Familie, die alle erfolgreich waren. Hardy Berscheid  zeigte sich stolz auf seine Schützlinge nebst Trainer, und er lobte deren Engagement. Der Jubelschrei der neuen Kyu-Träger sagt im Bild alles aus... 


Die Jahre 2009 bis 2013