2011

Profile aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis

Unser Pressesprecher Michael Blesin hat als Autor sein viertes Buch veröffentlicht. Der Titel lautet: „Profile aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis * Bergisch Gladbach“, Band I. In diesem Buch werden erfolgreiche Unternehmer vorgestellt, aber auch Menschen mit besonderer Profession. Natürlich auch unser Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. In dem „Profile“-Buch sind auch Unternehmer dargestellt, die Mitglied im Verein sind. Herausgeber ist der Verlag Elmar Zinke in Schwerin. ISBN: 978-3-941294-17-2.
An dieser Stelle wird der Artikel mit freundlicher Genehmigung des Verlages abgedruckt.

Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V.


Es waren 21 Personen, die das Bistro „Carlos“ am 24. Januar 1996 in Bensberg ansteuerten. Sie folgten einer Einladung zur Gründung eines Karate-Vereines. Inmitten der Versammlung erläuterte ein junger Mann seine Idee, die Kampfkunst Karate-Do in Bergisch Gladbach publik machen zu wollen und diese entsprechend für interessierte Menschen zu öffnen sowie auszubauen. Der Ideengeber hieß Hardy Berscheid........ weiter

Berscheid erhält Trainer-A-Lizenz



Bruchsal/Moitzfeld. Die Absolvierung der höchsten karatespezifischen Lizenz innerhalb des Deutschen Karate Verbandes (DKV), nämlich die Ausbildung zum Trainer-A-Leistungssport, wird alle zwei Jahre in Lehrgangsform bundesweit offeriert. Das diesjährige Hochleistungstraining fand im Juli 2011 im Dojo des 1. Bruchsaler Budo Clubs in Bruchsal statt. Unter den 16 Karatekas aus verschiedenen Landesverbänden nahm auch Hardy Berscheid, Karatelehrer und Träger des 4. Dans, vom Karateverein Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. teil. Geleitet wurde dieser Kurs, ausgelegt auf 90 Unterrichtsstunden und mit Einschluss einer mündlichen und schriftlichen Prüfung, von Dr. Jürgen Fritzsche, Bundeslehrwart im DKV. Ihm zur Seite fungierten verschiedene hochqualifizierte Fachdozenten. Der Wissenstransfer beinhaltete u.a. Komponenten aus der Psychologie, dem Mental-Training, der Ernährungskunde, der Regeneration sowie ferner modernste Methoden aus dem Segment Leistungsdiagnostik. Hardy Berscheid, Vorsitzender des Karatevereines, hat diesen Leistungskurs erfolgreich absolviert und ist nun einer von 35 Karatekas in NRW, die die Trainer-A-Lizenz besitzen. Deutschlandweit gibt es 220 Spezialisten, die diese Lizenz erworben haben. Unser Bild zeigt den Karate-Lehrer bei einer eindrucksvollen Kata-Lehrvorführung. Foto: Karate-Zanshin


Bergische Landeszeitung vom 22.März 2011 / 09.April 2011